Folge 44: Community

Markus packt schon mal seine Sachen und lässt viel leeren Kofferplatz, denn es geht zur Spiel 2013! Ich hoffe, man sieht sich.

Ansonsten freuen wir uns, dass sich wieder einmal ein Star zu seinem inneren Nerd bekannt hat: Es ist kein geringerer als Vin Diesel, der in seiner Jugend Dungeons & Dragons gespielt hat. Wieso auch nicht?

Wir diskutieren in dieser Folge über die (mögliche) Zersplitterung der Rollenspieler-Community: Zerfällt unsere kleine Gemeinschaft durch zu viele Spiele und (vor allem) zu viele Möglichkeiten der Vernetzung im World Wide Web in viele kleine Nischen. Oder bieten gerade die diversen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+ große Chancen für uns Rollenspielerinnen und Rollenspieler als Community? Einig sind wir uns nicht.

Polyeder Podcast Folge 44: Community (Downloadlink, 28:48 min)

Nicht böse sein, wenn die nächste Folge etwas dauert, die Spiel nimmt etwas Zeit ein, und leider waren wir beide nacheinander krank …

Folge 43: Die Top 3 nervigsten Spielertypen

Prometheus Games versucht sich in Crowdfunding mit der Savage Worlds Fanfinanzierung der neuen Auflage der Gentleman’s Edition. Das ganze läuft noch bis 11.11.2013 und ist derzeit noch nicht vollständig finanziert.

Unser Hauptthema ist für einmal nicht so konstruktiv, wie wir sonst immer sind: Wir reden über jene Spieler am Tisch, die einfach nerven. Die das Spiel kaputt machen, die anderen Spieler irritieren, den Spielleiter zum Wahnsinn treiben. Ja, es gibt sie. Aber dann wollen wir natürlich auch darüber sprechen, was man denn machen kann, wenn sich so einer an den eigenen Spieltisch verirrt.

Polyeder Podcast Folge 43: Die Top 3 nervigsten Spielertypen (Downloadlink, 24:44 min)

Folge 42: Böse Charaktere, böse Kampagnen

Markus darf wieder für Cthulhu fleißig werden: Die Kampagne “Tatters of the King” wird 2015 in einer deutschen Version bei Pegasus erscheinen, und Markus übersetzt den ganzen Spaß.

Unser Hauptthema ist aber das Böse: Müssen Helden immer gut sein? Helden vielleicht schon, aber Spielercharaktere nicht zwingend. Was heißt es aber, wenn ein Charakter oder eine ganze Gruppe keinen ethischen Standards folgt? Wie macht man eine solche Kampagne spielbar und spannend? Hört mal rein …

Polyeder Podcast Folge 42: Böse Charaktere (Downloadlink 26 min)

Shownotes:
Necessary Evil für Savage Worlds
Vampire: The Masquerade
Better Angels
Flucht von Valmorca