Polyeder Podcast, Folge 1: Universelle Barbiehelden

Hier ist sie nun, die erste Folge des Polyeder Podcast mit folgenden Themen:

  • Wort des Monats: Barbiespiel
  • Wortwechsel: Universalsysteme vs. settingspezifische Rollenspiele
  • Newsticker: Cons, Veröffentlichungen und Kickstarter-Projekte
  • Würfle auf Wissen: Hero Points, Gummipunkte, Bennies und Konsorten

Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Polyeder Podcast, Folge 1 (Länge 18:02)

Shownotes
Barbiespiel im Tanelorn-Forum
Savage Worlds

GURPS
Destiny
Shadowrun auf Kickstarter
Traumlandekampagne auf Kickstarter
RPC
Vampire City
Cthulhu auf DriveThruRPG

 

39 Gedanken zu “Polyeder Podcast, Folge 1: Universelle Barbiehelden

  1. Ein sehr gut produzierter Podcast mit frischen Themen. Ich persönlich würde ihn mir ein bisschen länger wünschen.

    Ich wünsch euch viel Erfolg und Durchhalte vermögen!

    • Danke für’s gier-en. :) Der Newsticker sollte eigentlich auch dazu dienen, ein bisschen Abwechslung zwischen den doch eher inhaltsschweren Beiträgen zu schaffen. Wir haben aber eh schon beschlossen, ihn durch etwas anderes zu ersetzen.

  2. Coller Podcast! Weiter so!!
    Ohne Fate Points spielen? Ja geht!
    Sogar wenn man einen Drachen aus einem fliegenden Schiff anspringt, um ihn zu töten!
    Nicht von mir, aber ungefähr so habe ich es erzählt bekommen:
    System: Rolemaster
    >>
    “Ich spring auf den Drachen!”
    alle: “WAS??”
    “Ja, ich machs!”
    SL: “Ok, würfle.”
    “JA!! KILO (W100=100)”
    <<
    Ja und so werden Helden geboren!! ;)
    Und wenn er Fate Points gehabt hätte, hätte er es auch gemacht ;)

  3. Pingback: Polyeder Podcast | AceOfDice Designer-Blog

  4. Ich vermisse einen Downloadlink für die Audiodatei. Denn ich möchte den Cast nicht über die Website hören sondern unterwegs in der Bahn. Da ist ein vorheriger download wesentlich angenehmer (meine Meinung).

  5. Echt netter Podcast, freue mich schon auf die nächste Folge.

    Viele kluge Sache wurden gesagt, einzig macht ein Universalsystem wirklich für Verlage wirtschaftlich Sinn? Ich dachte immer man verkauft nix mehr als Grundregelwerke, daher wär es vermutlich doch wirtschaftlicher sinnvoller, viele verschiedenen Systeme anzubieten?

    • Ich glaube, die Logik dahinter ist, dass sich ein Grundregelwerk umso mehr verkauft, wenn es die unterschiedlichsten Settings gibt. Mit anderen Worten: D20 hat vor allem für Wizards Sinn ergeben, für manchen kleinen Anbieter wohl eher weniger.

  6. Sehr schön, einen neuen Podcast zu hören, und dann auch noch mit Dialekt… super. :)

    Kurzes Feedback von mir:
    1) Technisch sehr professionell, gut gemischt, gut zu hören.
    2) Inhaltlich würde ich mir auch MEHR wünschen – was ihr sagtet, hat Hand und Fuß, das hätte gern auch noch etwas ausführlicher sein dürfen. 30 bis 45 Minuten Inhalt wären schön.
    3) Der Newsticker ist zwar nett, aber für den Wiederhörbarkeitswert nicht zuträglich und auch sonst mAn nicht für jeden interessant. Lieber noch mehr Inhaltliches.
    4) Aufbau mit dem Wort des Monats und den zwei Themen finde ich sehr gut.

    Tolle Sache. Freue mich auf mehr.

    • Danke dir! Wir haben den Podcast bewusst ungefähr eine U-Bahn-Fahrt lang gemacht, damit vielleicht auch jene, die nicht die typischen, von amerikanischen Podcasts auf zwei Stunden gestählten Podcasthörer hineinhorchen.

      Aber hey, wenn man mich lässt, mach ich auch zwei Stunden. :-D

      • “A Mary Sue (sometimes just Sue), in literary criticism and particularly in fanfiction, is a fictional character with overly idealized and hackneyed mannerisms, lacking noteworthy flaws, and primarily functioning as a wish-fulfilment fantasy for the author or reader.”

        Das trifft es im Nichtrollenspiel recht gut. Es sind eben diese NSCs in die sich manche Spielleiter zu sehr verlieben, sie unfassbar toll finden und als Instrument der Selbstverwirklichung verwenden, die Spieler aber diese Ansicht (meistens) nicht teilen.

  7. Ich hatte eh auch Bedenken bezüglich Newsticker und überlegt, ihn unter Umständen durch eine andere kurze Rubrik zu ersetzen. Er wäre allerdings sowieso nur in jeder zweiten Folge erschienen, zwischendurch gibt’s dann nämlich die Ace of Dice News.

    Übrigens haben wir bewusst weder das Format erklärt noch uns selbst vorgestellt, sondern sind in Medias Res gegangen. Der Podcast soll schließlich ja auch dann funktionieren, wenn man in Folge 32 einsteigt. So halt der Gedanke.

    Aber hey, vielen Dank für das großartige Feedback! Das motiviert. *Audacity start*

  8. Podcast aus Österreich, das find ich gut. Weiter so. Ich hoffe, ihr schafft das alle 2 Wochen. Ich hatte diese Idee schon lange wegen dem Aufwand verworfen.

    Etwas Feedback von meiner Seite:

    - Gut, dass es mittlerweile den direkten Download gibt. Ich höre nur offline.

    - Sollte etwas länger sein, zumindest 30min. Vielleicht dafür nur alle 3 oder 4 Wochen. Sonst lohnt das anwerfen vom MP3-Player nicht.

    - Ein Alleinstellungsmerkmal fehlt mir noch, z.B. Berichterstattung über die Szene in Österreich und Schweiz. Rollenspieltheorie Podcasts gibt es ja schon einige.

    - Mir ist es etwas zu hektisch geschnitten. Klingt wie eine RTL-Newssendung mit Dauer-Action. Ich fühle mich beim zuhören gehetzt, es wirkt nicht wie ein natürlicher Dialog. Minimal längere Schnittpausen zwischen den Sprechern würden helfen.

    - Tonqualität ist toll, zu toll vielleicht, man hört jeden Schmatzer – ich empfehle dem Xandi den häufigen Griff zum Wasserglas. Beim Markus ist mir keine Störgeräusche aufgefallen.

    - Die Ansagen zwischen den Beiträgen wirken etwas lieblos bzw. monoton vorgetragen.

    - Und natürlich hoffe ich, dass das keine AoD Belangsendung wird ;)

    • Danke für die Rückmeldung! Ein gemächlicheres Schnitttempo habe ich schon angedacht, mit der Meinung zur Länge bist du auch nicht ganz allein. In Folge 3 wird es außerdem einen ausführlichen Bericht zu Conventions in Österreich geben.

      Mittlerweile kannst du den Podcast auch bei iTunes abonnieren, wenn du das nutzt.

      Die Ansagen werden wir über kurz oder lang neu machen, ich bin auch nicht ganz glücklich mit ihnen.

      Wegen AoD brauchst du dir keine Sorgen zu machen – ich bin ja auch noch da. :-)

  9. *also ich finde die Ansagen super … der Schnitt is auch toll … die Übergänge und “Cliffhanger” …. “Cthulhu soll so tötlich bleiben wie es ist” TATA (Musik) :-)

    ne halbe Std wäre toll … länger brauchts nicht …. das ist dann ein Monatsschnitt von einer Stunde, da liegt ihr aufm “system matters” Level ;)

  10. Ich finde den Podcast schlichtweg genial muss ich sagen. Euch als Sprecher versteht man extrem gut und ihr wirkt echt professionell. Die Struktur ist so klar, dass mein Juristen-Herz höher schlägt.

    Was ich anmerken möchte ist die Bitte einige ‘Fach-Termini’ bei Verwendung kurz zu erklären, selbst ich als langjähriger RPGler war mir nicht immer ganz sicher, was ‘Fluff’ und ‘Crunch’ nun genau bedeuten sollte.

    Nett fände ich ein Rubrik über österreichische RPGs, den Anfang sollte natürlich Ace of Dice machen, aber zB auch Finsterland wäre einen Beitrag wert.

    Kurzum, ich freu mich schon wahnsinnig (nicht nur im cthuloiden Sinn) auf Folge #2 und wünsche dem Podcast ein langes Bestehen!

    • Vielen vielen Dank, das freut außerordentlich. Man weiß ja, wie schwer Juristen zufrieden zu stellen sind. :)
      Bei Begriffen u.ä. muss man aufpassen, da hast du absolut recht. Sie wurden zwar implizit erklärt, aber die Inhaltsschwere und der geraffte Schnitt geben dem Hörer relativ wenig Zeit, darüber nachzudenken. Die Balance kurz-prägnant-verständlich ist nicht leicht, aber wir arbeiten daran und werden es hoffentlich allmählich hinkriegen.

  11. Danke dir! Die Rückmeldung haben wir schon einige Mal erhalten, offenbar kommen Alexander und ich manchmal zu sehr ins Fachsimpeln …

    Ein Thema über österreichische RPGs ist bereits geplant. Leider habe ich Finsterland immer noch nicht gelesen, nur durchgeschaut.

  12. Endlich wieder ein Lohnenswerter Podcast. Schnitt Tempo bitte etwas gemütlicher, die Konversation springt förmlich hin und her. Sprachtempo könnte auch etwas langsamer sein. Nichts gegen die nette Dame, die die Rubriken ansagt, aber mir persöhnlich gefällt es nicht so wirklich. So genug gemeckert! Macht weiter so :)

  13. Ich kann mich dem positiven Feedback hier nur anschließen. Hervorragende Qualität in Form und Inhalt. Ich finde die Länge auch überzeugend. Persönlich mag ich kurze Podcasts lieber. Häufig wird in längeren ja auch nicht mehr gesagt.

    Inhaltlich würde ich nur an zwei Punkten einhaken:

    1. Was Universalsysteme angeht: Wir spielen tatsächlich seit rund drei Jahren inzwischen Savage Worlds und damit praktisch alle Genres (ja, auch Cthulhu). Savage Worlds ist nicht das Über-Regelwerk, aber eins, mit dem alle in der Gruppe leben können, was sonst auf kein anderes Regelwerk zutrifft. Das Bedürfnis, sich nicht ständig in neue Regeln einzuarbeiten, überwiegt einfach mangelnde Differenzierungsmöglichkeiten.

    2. Was Bennies betrifft: Ich steh drauf. Neben SW spiele ich zur Zeit noch Pathfinder und ich vermisse sie händeringend. Dabei ist der tatsächliche Effekt gar nicht so entscheidend für mich. Das Spielgefühl verändert sich. Als Spieler habe ich nicht mehr den Eindruck, dem Würfel komplett ausgeliefert zu sein. Das erhöht einfach die Zufriedenheit. Selbst wenn dann alle Bennies ausgegeben sind, ist das ja immer noch meine Entscheidung gewesen.

  14. Moin!

    Habe gerade (endlich) die erste Folge Eures Podcasts gehört. Gefällt mir sehr gut, wobei auch mich die News eher weniger interessieren. Dafür gibt es ja Blogs und G+ usw.

    Die Folge war sehr gut produziert und es war angenehm, Euch zuzuhören. Auch der Akzent gefällt mir. Dazu eine Frage: aus Wien kommt Ihr aber nicht, oder? Da kam mir der Akzent immer deutlich “krasser” für meine mitteldeutschen Ohren vor.

    Na, macht jedenfalls schön weiter und bis bald!

    • Ich komme sowieso aus der Schweiz, lebe aber seit 13 Jahren in Wien. Alexander ist schon Wiener, aber die wenigsten Wiener sprechen so richtig heftiges Wienerisch.

Hinterlasse einen Kommentar zu aceofdice Antwort abbrechen