Folge 40: Visualisierung des Kampfgeschehens

Miniaturen, Battle Maps und Counters: Es gibt viele Möglichkeiten, im Kampfgeschehen visuelle Hilfsmittel einzusetzen, aber gerade Erzählspieler haben oft Mühe damit. Wir diskutieren, wie man visualisieren kann, ohne den Erzählfluss zu brechen.

Polyeder Podcast Folge 40: Visualisierung de Kampfgeschehens (Downloadlink)

10 Gedanken zu “Folge 40: Visualisierung des Kampfgeschehens

  1. Ich bin etwas verwundert darüber, dass nicht mehr über Alternativen gesprochen wird, wie die Zonen von Fate und Finsterland, die ihr ganz am Schluss kurz erwähnt. Auch das Range Band von WH3 wäre eine.

    Interessanterweise ist “Alternativen zur Battlemap” das Thema des diesmonatlichen Rollenspielkarnevals.
    -> http://zornhau.rsp-blogs.de/2013/08/31/karneval-der-rollenspiel-blogs-battlemap-alternativen-fuer-battlemap-muffel/

    Vielleicht wollt ihr ja Eure Folge auch als Beitrag einreichen, dann hierlang:
    -> http://forum.rsp-blogs.de/rsp-karneval/battlemap-alternativen-fur-battlemap-muffel-(september)/

  2. Schade, irgendwie habt ihr aktuell einen Durchhänger, ist zumindest mein Eindruck. Die “Fertigkeiten” Episode fand ich auch nicht so ergiebig.
    Woran es liegt? Kann ich gar nicht so genau sagen, vielleicht seid ihr euch bei so “diskussionsfördernden” Themen wie Fertigkeiten und Battlemaps einfach zu einig.
    Ich hoffe mal das liegt am Sommerloch.

      • “Fehlt dir die Diskussion oder fehlen die praktischen Tipps”
        Eigentlich fehlte mir eins von beiden.
        Ich hätte mir entweder ein “Streitgespräch” oder einen umfassenden Überblick über verschiedene Visualisierungs-Lösungen gewünscht.
        Aber leider war es eher: zwei “Erzählonkel”-Spieltypen (nicht abwertend gemeint, ich werde auch so beschimpft ;) ) klappern die Vor-/Nachteile der Varianten ab, erzählen kurz wie sie es selber machen und sind sich einig.
        Klingt jetzt wahrscheinlich dramatischer als es ist, aber gemessen an euren bisherigen Niveau fand ich es eher öde.

        • Danke dir jedenfalls fürs Feedback! Wir haben das an der letzten Redaktionssitzung besprochen und einige Dinge verändert, damit es (auch für uns) wieder spannender wird.

  3. Pingback: Greifenklaue Podcast #19 – Alternativen zur Battlemap | Greifenklaue's Blog

  4. In unserer Runde haben wir am Anfang immer zig Schmierzettel gehabt, auf denen tausendfach rumgestrichen wurde.
    Mittlerweile haben wir ein kleines White-Board an der Wand hängen, mit Initiativleiste am Rand, allgemeinen Infos in einer Ecke (wie viele Schicksalspunkte habe ich, an welchem Spieltag und wi haben wir geendet, etc) und in der Mitte viel Platz für eine Skizze des Kampfgeschehens. Alles was am Kampf beteiligt ist wird durch einen kleinen Magneten dargestellt, der einfach bewegt werden kann.
    Was für uns alle klar ist: Das da auf dem White-Board ist eine Skizze und nicht maßstabsgetreu. Für uns sind genaue Entfernungen nur relevant, wenn wir wissen müssen, wie viele Aktionen brauche ich um jetzt dahin zu kommen, oder welche Entfernungskategorie muss ich für meinen Schuss berechnen. Das sind dann Informationen, die der Spielleiter dann im Detail gibt, wenn es nötig ist.
    Das White-Board sagt bloß aus, wer in etwa wo steht und welchem Gegner gerade auf die Rübe haut.

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