Polyeder Podcast, Folge 3: Cthulhu, Kampf und Cons

In dieser Folge gehen wir auf euer Feedback ein und greifen gleich ein von euch vorgeschlagenes Thema auf: Kämpfe im Rollenspiel. Außerdem geht es um:

  • Cthulhus Ruf – das neue cthuloide Fanzine
  • Conventions in Österreich

Download: Polyeder Podcast, Folge 3 (29:41)

Shownotes
Don’t Panic Convention
HeldenCon (die nächste ist am Sonntag, den 7.10.2012)
Vienna Fantasy Gaming Convention  (mit Markus als Shaun of the Dead)

 

32 Gedanken zu “Polyeder Podcast, Folge 3: Cthulhu, Kampf und Cons

  1. Ich schließe mich Greifenklaue an. Lieber kurze konzentrierte Folgen. Ihr müsst euch ja auch nicht auf eine Länge festlegen. Wenn Ihr ein interessantes Thema habt, dann könnt Ihr sie ja langer machen. Aber viele Podcasts haben immer wieder ziellose Phasen in ihrem Folgen, was ich persönlich als Zeitverschwendung empfinde.

  2. Hallo,

    ich höre seit kurzem euren Podcast und muss sagen er gefällt mir mit am besten. Ihr informiert gut, scheint ahnung vom Rollenspiel zu haben und die östereichische Stimmeinfärbung macht es um so interessanter euch zu zuhören! Was ich besonders schätze ist die klare Gliederung und das Fehlen von nerdigem Ingame gelaber was man bei anderen Podcast mit der Thematik leider viel zu oft hört. Daher Daumen hoch macht weiter so!

  3. Habe gerade die Folge 3 gehört und bin – wie immer – begeistert. Danke sage ich va für das Lob an unseren HeldenCON und meine namentliche Erwähnung (da bilde ich mir jetzt was drauf ein).

    Was die Dauer des Podcast angeht, da schließ ich mich der Meinung an, die sagt, einfach so lassen, ich finde die Folgen haben mit ca. 30 Minuten die ideale Länge.

    Toll gefunden hab ich die Besprechung der CONs und möchte euch da noch eine ans Herz legen, die heur das erste Mal stattfand: die Game for Life (http://www.game-for-life.at/) von Manuel Wukits in Salzburg. Sehr schöne kleine CON mit netten Leuten und einem guten Zweck.

    Von den Themen her auch von mir noch ein Vorschlag: Österreichische RPG-Systeme besprechen, dh natürlich Ace of Dice, aber auch Finsterland und Robin usw.

    Und dann noch was für den Newsticker, auch wenn es ihn nicht mehr gibt: Am 16.6. ist bei Planet Harry FreeRPGDay, soweit ich weiss auch mit Goodies zu einem Jahrzehnt Planet Harry RPG Store (okay, das wär auch mal was für eine Folge).

    …ach ja, so ein T-Shirt hätt ich dann auch gerne :)

  4. Die Folge hat mir sehr gut gefallen, allerdings möchte ich mich hier einmal gegen die weit verbreitete Diskriminierung von Goblins aussprechen! Alexander, schäm dich! Oft als Kanonenfutter verwendet, sind diese eigentlich großartige und generell unterschätzte Wesen. Ich möchte auch auf den Goblin Defense Fund hinweisen, der hierzu einige wichtige Punkte zusammengefasst hat: http://www.goblindefensefund.org/
    PS: Das gleiche gilt für Orks, gell, Markus!

    Ansonsten: passt. :)

  5. Hallo, ich bins nochmal!

    Thematisch is mir noch was eingefallen, was ihr als alte Hasen sicher detailiert beleuchten könntet.
    Ich spiele vorallem Cthulhu und hier meist One-Shots die meinem kranken Geist oder dem meiner Freunde entspringen. Nun habe ich vor etwa einem Jahr damit begonnen mit Teeangern Cthulhu zu spielen. Daraus hat sich ne kleine Kampagne entwickelt die ziemlich schnell den Rahmen des normalen Cthulhuregelsystems gesprengt hat. Das is mir jetzt zu unausgewogen geworden, wesswegen ich jetzt beschlossen hab einen FreeFate-Cthulhu-Klone zu machen.
    (So genug Einleitung jetzt zum Thema) Ich würde gerne Mittel finden um Städte oder kleinere Landschaften zu entwerfen die abwechslungsreich sind und die mit Bewohnern bevölkert sind, die auch Hand und Fuß und vielleicht sogar nen Namen haben ;). Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Ich habe mir zu dem Thema bereits Folgen von Ausgespielt angehört, die da über Diaspora, Dresden Files und Universalis (glaub ich) geredet haben, aber leider soviel drum rum quwatschen, dass ich die Essens des ganzen nicht wirklich behalte. Da einer von euch ja bereits ein eigenes System erstellt hat denke ich, dass ihr mir da auch weiterhelfen könnt und es vielleich tauch Stoff für ne Folge ist nach dem Motto: “Wie baue ich Orte und NPC’s die individuell sind und vielleicht Auftakt für Nebenabenteuer sind, ohne das jeder mit einem Namen direkt wichtig für die Handlung sein muss?!”

    mfg Masterdeath

      • Man möge mir verzeihen, wenn ich da jetzt querschieße, aber bei System Matters gab es mal eine Folge dazu mit dem Titel ‘Living Cities’. Und sonst gibt es auch immer wieder so NSC-Tabellen zum Auswürfeln. Bei uns in der Vereinszeitung der Halle der Helden steht immer mal wieder eine, findet man aber sicher auch im Web.

  6. Tolle Folge, freue mich schon auf die nächste :) Gerade die Infos über die “lokale Szene” fand ich sehr interessant. Habe mir auch mal den Bericht zur HeldenCON bzw. zum Spielen mit den 11-jährigen Jungs durchgelesen. Das Thema Nachwuchs ist ja ein beliebtes Thema unter Rollenspielern. Würde mich freuen eure Gedanken zu dem Thema per Podcast hören zu können ;)

    Ansonsten noch ein großes Lob, toller Podcast, weiter so! :)

  7. Hallo Jungs,

    Mann, bin ich aber spät dran mit der 3.Folge… :(
    Aber dennoch ein Genuss euren Podcast zu hören!! Weiter so!!
    Mir hat das Thema Cons in Österreich sehr gut gefallen!!
    Nach der VFGC hat nun auch die DPC ein ungewisse Zukunft. Da ich dieses Jahr in der Orga dabei war, werde ich alles mögliche versuchen, dass es nächstes Jahr (und viele mehr) eine DPC geben wird.
    Das Thema “Nachwuchs für RPG” ist auch sehr interessant!
    Ebenfalls finde ich die Länge des Podcasts gut, besser wäre noch mehr ;)
    Ich will auch ein Poleder T-Shirt… :)
    Ein Thema, was ich mal mit Alexander diskutiert habe, ist, Spielrunden oder Spieler für seine Spielrunde finden. Wie mache ich das, am besten?!? Wäre interessant hierzu Tipps zu geben oder das Schwirige dabei aufzeigen.
    Naja viele Themen habt ihr, aber wenig Zeit denke… :)
    Also, warte gespannt auf die nächste Folge!!!

    Lg

    PS: Kann ich wieder zur HeldenCon mitfahren ;)

    • Diesem Themenvorschlag schließe ich mich gleich mal an, obwohl ich damit eher weniger Probleme hatte bisher, außer einmal, da hab ich mit einer reinen Frauenrunde gespielt, also nur Spielerinnen… da wars etwas schwerer Interessentinnen zu finden.
      Bzw hab ich derzeit eine englisch-sprachige Runde im Verein laufen, da wars auch nicht so leicht, weil viele sich zieren es mal zu probieren, aus Angst die Sprache nicht gut genug zu beherrschen.

      …so, ich denke jetzt hab ich jedes Kommentar kommentiert :)

  8. Bitte die 30min pro Folge beibehalten. Der knackig kurze konzentrierte Rollenspiel-Podcast ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und hebt sich wohltuend von den 2 Stunden-Laber Podcasts ab.
    Hut ab und weiter so!

  9. Hallo Leute,
    bin leider erst eben mit dem Podcast durch. Eure beste Folge bisher. Ich fühle mich geschmeichelt das unser HeldenCon bei euch so großen Anklang gefunden hat. Das der Heldencon immer wieder eine schöne Zahl casual-spieler zum Rollenspiel verleitet ist für mich eine große Motivation an solchen Projekten mit zu helfen. Ich würde auch gerne ein Polyeder Shirt bei euch kaufen, sollte es irgendwann so etwas geben.
    Ich könnte euch empfehlen euch bei Chessex Dice einen Polyeder Würfel anfertigen lassen. Wir haben schon die zweite Serie dort bestellt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht, diese Firma ist zwar im Amiland beheimatet, aber trotzdem billiger und schneller als mache europäische Firma.

    Eine Analyse von Diaspora und/oder Dresden Files würde ich gerne von euch hören

  10. Wieder eine wirklich schöne Folge – gut zu hören, gute Länge und interessante Themen.

    Der Kampf ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert – einerseits wichtig für ein spannendes Finale, andererseits besteht stets die Gefahr, dass es in eine Würfelorgie ausartet und so das Tempo aus der Erzählung nimmt. Nichtsdestotrotz spiele ich auch mit Runden, die genau dieses Würfeln sehr schätzen und Spaß daran haben. Ich straffe die Kämpfe aber sehr häufig und versuche sie durch erzählerische Elemente aufzulockern. Schon alleine das Betonen des Knalls, wenn Klingen funkenschlagend aufeinander treffen kann die Spieler wieder ein Stück zurück in die Welt führen. Bei wirklich langen Schlagabtäuschen kommt es jedoch wiederum dazu, dass mir die Ideen für immer neue Beschreibungen der doch recht repetiven Situationen gelingen. Aber gerade bei Schergen scheue ich mich nicht davor, dass der finale Schlag durch einen Helden auch einmal ein wenig heftiger, als die Regeln besagen, ausfällt, wenn dieser tödlich ist (vor allem bei Gegnern, die von den Helden mit viel Leidenschaft bekämpft werden). Aber erneut habt ihr es sowieso schon geschafft, die wichtigsten Inhalte bzgl. des Kampfes sauber zusammen zu fassen :) .

    Danke für die Grüße – die Paranoia-Runde hat mir auch wirklich viel Spaß gemacht. Wenn ich davon erzähle erwähne ich Markus gerne als Meister der Intrige (schafft es durch überzeugende Reden, die ganze Gruppe exekutieren zu lassen :) ). Die Don’t Panic Convention war auf jeden Fall wieder ein Höhepunkt des heurigen Jahres. Auf der Helden Con war ich erst einmal – da lernte ich Cthulhu beim Markus kennen wodurch ich das Ganze ja mittlerweile auch in eigenen Gruppen leite. Diese Veranstaltung blieb mir auch sehr positiv in Erinnerung wobei ich trotzdem nicht nochmals dort war, was eigentlich wirklich Schade ist.

    • Hatte ganz vergessen, dass du eines meiner Supportopfer warst. Ich liebe es, wenn meine Pläne aufgehen! *muhahaaa*

      Aber du hast es mir mit Paranoia heimgezahlt. Das muss in meine Sammlung. Das Intrigieren hat so viel Spaß gemacht (und ich bin einer dieser mühsamen Spieler, die sich schnell langweilen, daher: Hut ab vor dem Meister!).

  11. Tolle Folge. Ihr habt es echt geschafft, alle wichtigen Punkte zum Thema Kampf im Rollenspiel abzudecken – und das ohne mit zu vielen Details zu ermüden. Bin gespannt, wie ihr es schafft, euch auf dem hohen Niveau noch zu steigern, aber ich bin sicher, dass ihr das hinkriegt.

    • Danke dir! Da kann ich nur sagen: Das hoffen wir alle!

      Folgen 5 und 6 sind schon aufgezeichnet, Folge 4 ist fertig und gefällt zumindest uns schon ganz gut. Mangelnden Fleiß kann man und jedenfalls nicht vorwerfen.

Hinterlasse einen Kommentar zu Marcus Johanus Antwort abbrechen