Lebenszeichen

Manche Dinge im Leben kommen in Wellen. Zum Beispiel Feedback von Spielern oder Interessierten. Ich möchte gleich mal ein großes Danke sagen an die vielen Begeisterten, die mir in den letzten Jahren geschrieben, sich nach Destiny & Co erkundigt haben, Vorschläge gemacht und Erfahrungsberichte geteilt haben. Das ist etwas, das die kreative Seele unglaublich freut. Die Verkaufserlöse, die ich quartalsmäßig zugeschickt bekomme, übrigens ebenso. Ich kann noch immer nicht davon leben, glaube aber, dass ich mittlerweile den Großteil der Kosten für die Illustrationen wieder eingespielt habe. Auch dafür großen Dank!

In letzter Zeit häufen sich jedoch – berechtigterweise – Anfragen, wie es denn um Destiny stehe, was da noch kommt und wie es weiter geht. Da ich diesen Blog nicht mehr aktiv befüttere, liegt natürlich der Schluss nahe, dass alles hier einen leisen Tod gestorben ist. Ich darf voller Überzeugung sagen: Das ist nicht der Fall. Destiny lebt. In Form von Destiny Beginner, Destiny Dungeon und Destiny Space lebt es da draußen sogar sehr intensiv, und zum Glück gibt es auf dieser Seite viel Material und Abenteuer dafür. Gilt übrigens auch für Portal und mein magnum opus Araclia.

Was das Lebenszeichen von Destiny Hauptregelwerk mit dem Leeren Thron betrifft: Das Buch liegt bei mir in einer Version 0.x auf der Festplatte und muss noch stilistisch überarbeitet und formatiert werden. Inhaltlich ist fast alles da, aber ich finde derzeit kaum Zeit für diese Arbeiten. Die gute Nachricht: Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Jahr eine Version 0.9 hier zu veröffentlichen, auch auf die Gefahr, dass sie nicht so perfekt ist wie ihr das von meinen Produkten bisher gewohnt sein durftet. Spannende, taktisch-gewürztes, an Erzählung orientiertes Rollenspiel sollte damit trotzdem möglich sein, und mit >30 Plot Hooks, die auf der Karte des Leeren Throns verteilt sind, sollte es auch an inspirierendem Stoff nicht fehlen.

Aufruf: Sollte jemand da draußen mich unterstützen wollen in der Fertigstellung, würde ich mich natürlich freuen (auch wenn ich außer gebührende Namensnennung und ewiger Dankbarkeit nicht viel im Gegenzug zu bieten habe).

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr dabei bleibt, meinen Spielen Leben einzuhauchen, weiterhin eure Erfahrungen teilt, neue Spieler begeistert und den Funken der Faszination für das Hobby Rollenspiel ungebrochen hoch haltet.

Alles Liebe
Euer AceOfDice

Schöne Weihnachten von AceOfDice

Liebe Freunde des Rollenspiels,

mit Entsetzen bemerke ich, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist. Mit Familie und Kindern und viel Veränderungen im Job fliegt die Zeit nur so dahin, und mir ist gar nicht aufgefallen, dass es seit 1 Jahr nichts Neues aus der AceOfDice-Spieleschmiede zu berichten oder gar zu spielen gab.

Das soll sich 2017 ändern. Ich werde das Destiny Hauptregelwerk finalisieren, möglicherweise sogar als Open-Beta ins Netz stellen und mit Eurem Feedback noch besser machen. Das nehme ich mir zumindest vor.

Ansonsten ist nur eines fix: Ich wünsche euch alles Gute, wunderschöne Weihnachten, einen tollen Jahreswechsel und weiterhin viel Spaß mit meinen oder auch anderen Spielen unseres wunderbaren Hobbys Rollenspiel!

Alles Gute!

Alles Gute, Valmorca, lebe Wohl!

Man soll einen Geburtstag nicht vorfeiern, aber in diesem Fall ist eine Ausnahme angebracht: In 2 Wochen wird meine erste Veröffentlichung, Flucht von Valmorca, 5 Jahre alt. Ja, liebe Leser, das ist schon wieder 5 Jahre her. Viel ist geschehen seit damals: Destiny Beginner, Destiny Dungeon, Destiny Space, Araclia, Portal, Abenteuerwettbewerbe, Cons, Veröffentlichungen im englischsprachigen Raum und nicht zuletzt 53 Folgen des Polyeder-Podcast.

Allerdings ist es nicht nur das Jubiläum per se, das mich zum Posten motiviert, sondern die Tatsache, dass meine Verlagsverträge mit 5 Jahren befristet sind. Das bedeutet: Flucht von Valmorca wird demnächst vom Markt verschwinden. Natürlich hätte ich den Vertrag verlängern können, aber mittlerweile habe ich 6 Produkte im Handel, und jedes kostet mich einige Euro im Monat. Zeit, sich vom ältesten zu verabschieden. Für euch heißt das, ihr habt noch 2 Wochen Zeit, um Flucht von Valmorca in gedruckter Form zu erwerben!

Zur Erinnerung: Flucht von Valmorca ist ein All-in-One-Spiel, welches regeltechnisch auf den Destiny-Regeln basiert und diese auch in kompakter Form im Anhang inkludiert. Enthalten ist ferner ein Summary über das archaische Insel-Setting, in dem die Kampagne spielt, sowie ein Einführungs-Solo-Abenteuer und eine Kampagne bestehend aus 30 sequentiellen oder nach Belieben zusammenstöpselbaren Szenarien, in denen es darum geht, von einer grauenvollen und ziemlich unwirtlichen Gefängnis-Insel zu fliehen, wobei deren mystische Geheimnisse sowohl Gefahr als auch Potenzial bergen.

Wer’s also noch nicht kennt, vielleicht ist der runde Geburtstag Anlass genug, sich das reinzuziehen oder sich einfach nur am bunten Layout zu erfreuen. Flucht von Valmorca ist nämlich zur Gänze in Farbe gedruckt – etwas, das ich aus Kostengründen nie wieder tun werde und daher in AceOfDice-Spielen Seltenheitswert genießen wird!

Danke dafür, dass ihr weiterhin dran bleibt – ich weiß das zu schätzen und habe die Veröffentlichung des Destiny-Regelwerks immer noch am Radar!

Aufwändig ist so ein Rollenspiel

Von wegen Sommerloch: In gleich 3 Kategorien wurde AceOfDice von Jan Malspoeler et al. in der Blogosphäre nominiert. Als Lieblingsautor, als Lieblingsverlag, mit Destiny Dungeon als Lieblings-kostenloses-Rollenspiel – und beinahe auch als Lieblingspodcaster (wenn der Polyeder Podcast noch aktiv wäre). Bei so viel Lob sage ich vielen Dank! Das ehrt mich außerordentlich und ist mehr als geeignet, mich aus dem Dornröschen-Schlaf der letzten Monate zu erwecken.

Der Grund, warum aceofdice.com eher leise getreten ist, liegt darin, dass ich beruflich und privat sehr engagiert war und kaum Zeit für Hobby-Aktivitäten hatte. Ich hatte eine sehr fordernde Projektleitung übernommen und privat viel damit zu tun, meine Tochter im 4. Schuljahr und meinen Sohn in seinem 1. Schuljahr zu unterstützen.

Wahrscheinlich denken viele, dass das Herausbringen eines eigenen Rollenspiels keine große Sache ist und einfach so nebenbei möglich. Man denkt sich was Interessantes aus, schreibt es auf und stellt es online. Causa finita. In Wahrheit steckt natürlich viel mehr dahinter, und wenn es an anderen Fronten heiß hergeht, bleibt zu wenig Zeit dafür. Im Design Diary habe ich ja beschrieben, was alles getan werden muss, damit es von einer Idee zu einer Rollenspielveröffentlichung kommen kann. Was ich da aber nicht beschrieben habe, ist meine persönliche Gewichtung der einzelnen Tätigkeiten. Die findet ihr vielleicht interessant:

  • Konzeptarbeit: 20%
  • Testspiel: 10%
  • Schreibarbeit: 20%
  • Design, Layout, Beauftragung von Illustratoren: 10%
  • Qualitätssicherung, Lektorat: 10%
  • Marketing, Kontakt zur Community, Präsenz in sozialen Medien: 30%

Natürlich kann man die letzten 30% auch weglassen, aber meine Verkaufszahlen legen nahe, dass das Engagement im Web direkt mit dem Verkaufserfolg korreliert. Während Destiny Beginner und Destiny Dungeon mittlerweile schon fast Cash Cows sind, die mir pro Jahr einige hundert Euro an Verkaufserlösen bescheren (kein Scherz, ich bin selbst überrascht!), verkauften sich meine späteren Titel wie Destiny Space und Araclia nur in der Anfangsphase gut. Natürlich kann das auch an anderen Faktoren liegen: Science Fiction ist nicht so massentauglich wie Fantasy, das Araclia Kompendium ist ein Deluxe-Produkt und kein Einsteiger-Spiel etc. Ich würde trotzdem wetten, dass verstärkte Präsenz im Netz – mediales Echo von anderen Bloggern vorausgesetzt – noch einiges bewegen könnte.

Ich habe deshalb zum Thema Aufwand ausgeholt, weil ich darlegen wollte, dass sich die Arbeit nur dann lohnt, wenn man auch bereit ist, die vollen 100% zu geben. Niemand will ein schlecht geschriebenes, ungetestetes, mies designtes, unlektoriertes Spiel herausbringen, daher sind die ersten 70% zweifellos obligatorisch. Die letzten 30% Marketing etc. müssen daher optional sein, nicht wahr? Trugschluss. Die sind mindestens ebenso notwendig, weil das Spiel sonst zwar auf dem Markt erscheint, aber niemanden wirklich erreichen würde. Meine derzeitigen Ressourcen ließen es irgendwie zu, die ersten 70% aufzubieten, aber nicht auch die restlichen 30%, zumal letztere auch kontinuierlich erbracht werden müssen und nicht nur dann, wenn es einem gerade einfällt oder in den Kram passt. Es ist also tatsächlich Arbeit, auch wenn sie großen Spaß macht und Freude bereitet.

In der Anfangsphase meines AceOfDice-Daseins (vor mittlerweile fast 7 Jahren) habe ich über Monate hinweg bis zu 5 Mal die Woche (!) Beiträge verfasst und später sogar noch 2-wöchentlich den Polyeder Podcast herausgebracht. Ich habe mich von null Bekanntheit hochgearbeitet und mittlerweile ganz viele liebe Fans gefunden, die mich in meiner Tätigkeit unterstützen und motivieren. Noch immer freue ich mich über E-mails von Käufern meiner Spiele, die mir ihr Lob aussprechen, mich zu Details befragen oder mich drängen, doch endlich das Destiny-Hauptregelwerk zu veröffentlichen.

All jenen sei gesagt: AceOfDice ist zwar leise getreten, aber nicht abgetreten. Ich bereite bereits einiges vor (dazu mehr in einem separaten Blogpost), doch die Arbeit bewegt sich noch unter der Oberfläche. Ich weiß auch noch nicht, ob es mir möglich sein wird, meine Tätigkeit weiterhin so professionalisiert auszuüben wie bisher, mit Buchverlag und allem, oder ob die nächsten Veröffentlichungen eher reine PDF-Produkte sein werden, die es dann hier zum Download oder auf DriveThru/RPGnow zum Erwerb geben wird.

Kurz gesagt: Die Hauptressource – Zeit – ist für mich knapp geworden und deshalb ist bei AceOfDice einiges im Umbruch, in Bewegung. Eine Konstante gibt es allerdings: Ich kann die Finger nicht vom Spieldesign lassen. So viel ist sicher. Insofern könnt ihr euren Glückswürfel darauf verwetten, dass es weitere AceOfDice-Spiele geben wird.

Araclia bei Sphärenmeisters Spiele verfügbar!

Gute Kunde: Das Araclia Kompendium ist soeben bei Sphärenmeisters Spiele gelandet und kann – solange der Vorrat reicht – bestellt werden!

tn_araclia-kompendiumWie immer vielen Dank an Roland Bahr für die Kooperation!

Bei der gemeinsamen Weihnachtsaktion gab es übrigens die folgenden Destiny Space-Gewinner: Thorsten Panknin, Christian Hanisch und Christian Loewenthal. Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Mitmachen!

Neue Araclia-Conversion: Destiny

Eine Conversion kommt selten allein: Über Weihnachten fand ich Zeit, Araclia-spezifische Destiny-Regeln, die bei mir freilich schon länger am Kochen sind, auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Ergebnis findet sich hier im Download-Bereich des Araclia-Kompendiums.

Damit ist Araclia nicht nur als system-neutrales Produkt erhältlich, sondern kann auch in Verbindung mit Destiny bzw. Destiny Beginner gespielt werden. Die Regelreferenz Destiny konzentriert sich dabei – dem Credo des Systems entsprechend – auf das Wesentliche, das sind vor allem die Rassen-Besonderheiten und natürlich die Kampfwerte für Araclia-spezifische Kreaturen, vom Flammenaak bis zum Grauen Malmer.

Allen Spielern von Destiny und Araclia wünsche ich damit viel Spaß!